3AFMBF 2014/15
Tastaturmaske zur Fingerführung
Durch die eigens für Alexander hergestellte Tastaturmaske zur Fingerführung und Handabstützung, die speziell auf seine Bedürfnisse ausgerichtet ist und an der Tastatur befestigt wurde, können nun Texte verfasst und Excel Tabellen bearbeitet werden.
Einleitendes Bild: Tastaturmaske zur Fingerführung

Diese Tastaturmaske, also eine Platte über dem Tastenfeld mit einem Loch für jede Taste, bietet einen wirksamen Ausgleich der fehlenden Feinmotorik der Hände. Sie wurde von Schülern/innen der Fachschule Maschinen- und Fertigungstechnik konstruiert und gefertigt und macht es für Alexander aus der 1. Klasse Handelsschule nun möglich, schneller und leichter am Unterricht teilzuhaben. Der Schulalltag kann dank der Ausführung mit integrierter USB- Schnittstelle so auch beim Wechsel  in andere Klassenräume ohne Probleme bewältigt werden.

Am kleinen Beispiel dieser Tastatur lässt sich das soziale Engagement und der besondere Zusammenhalt der Schulgemeinschaft im Schulzentrum HTL HAK Ungargasse zum Ausdruck bringen, um zu zeigen, was wirkliche Inklusion bedeutet.