5AK 2011/12
SustainABLE energy YOUTHers
Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch.
Einleitendes Bild: SustainABLE energy YOUTHers
AbleYouth

Die letzten beiden Schuljahre begleitete Frau Prof. Friesacher und uns, die SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunkts „Ökologisch orientierte Unternehmensführung“, das Sparkling Science Projekt „SustainABLE energy YOUTHers“.  Mit Wissenschaftlern und außerschulischen Experten erforschten wir im Rahmen von Informationsveranstaltungen und Workshops, ob durch Aufklärungsarbeit zum Thema Energieverhalten und mögliche Einsparungspotenziale im Haushalt eine Veränderung im Nutzerverhalten entstehen würde. Eine Projektgruppe verfasste sogar ihre Projektarbeit zu diesem Thema. Im November 2011 wurde unser Projekt von der österreichischen UNESCO-KOMMISSION als UN-Dekadenprojekt ausgezeichnet. Zusätzlich erhielten wir für unsere Arbeit im April 2012 eine Auszeichnung des Wissenschaftsministeriums. Diese Erfolge erfüllen uns mit großem Stolz.

Yelda BASAR, Nicole BOROSTYAN, Joka ROZIC, Marcel KOLLER, Simge TUNCAY, Verena RIEDLER, Songül OLGUN, Lucia SCHMIDT, Jessica MOLDAN
5 HKA

http://www.unesco.at/bildung/dekadenpro.htm

http://www.sparklingscience.at/de/projekte/412-able-youth/

 

AbleYouth