5AHITN 2017/18
Praxis 2.0 – Zeiterfassung und Webauftritt
Das Ziel unserer Diplomarbeit war es die Gruppenpraxis von Dr. Gerald Schnürer und Dr. Stefan Fritsch in den Bereichen des Webauftrittes und der Zeiterfassung für die Mitarbeiter zu modernisieren. Die Zeiterfassung der Praxis bestand aus einer handgeschriebenen Excel Tabelle und die Website aus statischem HTML mit einer inkludierten Bildergalerie.
Einleitendes Bild: Praxis 2.0 – Zeiterfassung und Webauftritt
Projektinhalt

Die Zeiterfassung, die im Laufe des Projektes entwickelt wurde, besteht aus zwei Terminals die bei den Eingängen der Praxis hängen werden. Jeder Mitarbeiter bekommt eine Magnetkarte mit der er sich entweder an oder abmelden kann.

 

Ein weiteres Ziel war es eine Software zu entwickeln um den Mitarbeitern sowie den beiden Doktoren es zu ermöglichen sich die gearbeiteten Stunden in Form einer Statistik anzeigen zu lassen.

 

Des Weiteren wollte der Auftraggeber eine neue Webseite mit der Anforderung, dass diese leicht zu bearbeiten sein sollte. Der Webauftritt wurde mit dem Open-Source-CMS Joomla gestaltet.

Implementierung
  • Implementierung von verschiedenen Arduino Sensoren
  • 3D gedrucktes Gehäuse
  • Einfache Benutzeroberfläche der Software
  • Datenbank
Team
  • Julian Fritsch
  • Felix Pölzl
  • Sebastian Sax
  • Mario Vujicic
Betreuer
  • Dipl. Ing. Stefan Zillner