4AFMBF 2017/18
Herstellung von Biegesegmenten für die Schwenkbiegemaschine
Abschlussarbeit 2017/18 einer Gruppe der 4. Klasse Fachschule Maschinen- und Fertigungstechnik. Aufgabenstellung dieser Abschlussarbeit war es, Biegesegmente und eine Aufnahmeleiste für die Schwenkbiegemaschine zu entwickeln und zu fertigen.
Einleitendes Bild: Herstellung von Biegesegmenten für die Schwenkbiegemaschine

Mit den Biegesegmenten auf der neuen Schwenkbiegemaschine in der Grundausbildung war nur ein maximaler Biegewinkel von 90° herstellbar, doch für die Schülererzeugnisse ist aber ein Biegewinkel von 130° erforderlich. Daher machte es sich eine Abschlussgruppe der Fachschule Maschinen- und Fertigungstechnik zur Aufgabe Biegesegmente und eine Aufnahmeleiste für die Schwenkbiegemaschine zu entwickeln und zu fertigen. Seit bestehen dieser Biegesegmente können Schüler/innen der 1. Klassen viel einfacher und qualitativ besser ihre Schülererzeugnisse herstellen.