1BK 2018/19
Exkursion in die Nationalbibliothek
Am 29.01.2019 besuchte die 1BK mit Mag. Katharina Jahrl und Mag. Veronika Nagele den Prunksaal der Nationalbibliothek.
Einleitendes Bild: Exkursion in die Nationalbibliothek

In einer aufschlussreichen Führung konnten die Schülerinnen und Schüler neues über die Geschichte des Saales, dessen Architektur und die Büchersammlungen erfahren. Auch auf die Aufgaben und die Leistungen der Nationalbibliothek als kulturelle Institution wurde eingegangen. Besonders beeindruckend war die Anzahl der Bücher, welche die Nationalbibliothek über die Jahre gesammelt hat. Mit über 12,2 Millionen Büchern und Objekten ist die Österreichische Nationalbibliothek die größte Bibliothek Österreichs. Allein im Prunksaal konnten die Schülerinnen und Schüler rund 200.000 Bücher bestaunen. Da der Prunksaal nicht beheizt werden kann, waren am Ende der Führung dann doch alle froh, mit neuem Wissen bereichert in die „warme“ Winterluft entlassen zu werden.