2AS 2018/19
Exkursion im „magdas-Hotel“
Am Mittwoch, dem 21. November 2018, besuchten wir Schülerinnen und Schüler der 2 HSA das „magdas-Hotel“ im 2. Bezirk.
Einleitendes Bild: Exkursion im „magdas-Hotel“

Beim Betreten wurden wir sehr herzlich von Frau Mag.a Nicole delle Karth in Empfang genommen und durch das Hotel geführt. Durch die Führung bekamen wir einen sehr guten Einblick über die Tätigkeiten im Hotelgewerbe und über die Besonderheiten des magdas-Hotel, dass ein sehr erfolgreiches „Social business“ der Caritas der Erzdiözese Wien ist. 

 

Das magdas-Hotel versucht soziale Probleme mit wirtschaftlichen Mitteln zu lösen. Das Hotel wird von 20 ehemaligen Flüchtlingen und 15 Hotellerieprofis betrieben. Es treffen im magdas-HOTEL 16 Nationen, 20 gesprochene Sprachen, verschiedene kulturelle Hintergründe, bewegende Lebensgeschichten, internationale Gäste, Nachbarn und Stadtbummler aufeinander.

Die Höhepunkte waren für uns die Zimmerbesichtigungen. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Stil und wurde zum Teil, wie auch das gesamte Hotel, mit kreativen Upcyclingprodukten ausgestattet.