1AK 2017/18
Die 1AK im Theatermuseum
Am 15.3.2018 unternahm die 1AK in Begleitung von Mag. Lisa Rumpl und Mag. Katharina Jahrl einen Lehrausgang ins Theatermuseum.
Einleitendes Bild: Die 1AK im Theatermuseum

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurde dabei der Workshop "Kleider machen Leute" besucht, der den SchülerInnen die Möglichkeit bot, Theaterluft zu schnuppern. Zunächst wurden einige wichtige Theaterbegriffe geklärt und danach konnten die SchülerInnen mittels der Anprobe unterschiedlichster originalgetreuer Kostüme - angefertigt von der Modeschule Herbststraße -  in verschiedene Rollen schlüpfen. Dabei veränderte das Kostüm oftmals die Art der Bewegungen und Artikulation. Am Ende des Workshops stand eine Modenschau, in deren Verlauf die verschiedenen Kostüme vorgestellt wurden, und die den SchülerInnen sichtlich viel Vergnügen bereitete.